In welche ETF´s und Mischfonds investieren?

Wie schon mal erwähnt, werde ich Anfang 2015 meine bisherige Sparrate, welche für den Aufbau des Notfallkontos eingesetzt wurde, dazu nutzen um zu Investieren. Ich tendiere im Moment noch dazu dies nicht direkt in Aktien zu tun. Sprich ich werde keine Aktien am Anfang kaufen.

Ich werde das Augenmerk auf ETF´s legen und auf Mischfonds. Für den Anfang denke ich das ich damit erst mal nichts falsch machen kann. Natürlich muss ich mir noch in Ruhe die richtigen Fonds suchen und mich mit diesen beschäftigen. Da gibt es sicher das ein oder andere was man im Auge behalten sollte bzw. Wissen welches man sich vor dem kauf aneignen muss.

In welche ETF´s und Mischfonds investiert ihr den so wenn ich fragen darf?

2 Gedanken zu „In welche ETF´s und Mischfonds investieren?“

  1. Grüß Dich,
    ich wäre Aktien gar nicht so skeptisch gegenübergestellt. Gibt ja auch Konzerne die breit aufgestellt sind und deren Statistik zeigt, dass sie über Jahre stabil laufen.
    ETFs nutze ich um bestimmte Regionen oder Themen abzudecken bei denen ich nur schlecht mit Aktien hantieren könnte.

    Zum Thema Mischfonds würde ich mir an deiner Stelle mal den Kommentar vom Capital-Korrespondent Christian Kirchner durchlesen. Im aktuellen Magazin (am Kiosk) findest du auf Seite 116 seine Kolumne genau zu diesen Mischfonds und warum sie keine wirkliche Alternative sind. Es geht um Gebühren und um die Performance die von ihnen erwartet aber in der Regel nicht erreicht werden.
    Ich hatte zuletzt nur noch den Ethna Aktiv Fonds im Portfolio und habe ihn mittlerweile auch rausgeworfen.

    Falls du nicht an einem Kiosk vorbei kommst, dann schreib mir einfach kurz eine Mail dann scan ich dir den Artikel ein.

    Gruß
    Alex

    1. Hallo Alex,

      nein skeptisch bin ich nicht, hab nur noch nicht genug um in Aktien zu investieren.
      Auf jeden Fall wird auch in Aktien investiert aber nicht für 2015 geplant. Danach auf jeden Fall da ich dann hoffe mehr über Barreserven zu verfügen die in Aktien angelegt werden.

      Gruß
      rwsub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*