Reich bleiben ist eine Kunst

Reich werden wollen viele. Reich sein sind die wenigsten. Reich bleiben ist die Kunst!

Beim Thema Finanzielle Unabhängigkeit geht es nicht darum schnell reich zu werden, sondern überhaupt Vermögen aufzubauen. Was hilft mir wenn ich das Ersparte wieder zum Fenster raus werfe und somit das Vermögen schmälere?

Nichts bringt es, da dadurch man nicht reich wird. Daher ist es die Kunst das was man gespart hat nicht ausgeben zu müssen. Und hier komm ich wieder zum Thema Psychologie. Man muss immer auf der Hut sein das Geld nicht wieder auszugeben.

Reich werden ist schwer aber nicht unmöglich. Reich sein ist immer eine Gratwanderung zwischen arm werden und reich bleiben. Reich bleiben ist wie ich schon sagte eine Kunst die auf Dauer nur wirklich die allerwenigsten beherrschen.

Nehmen wir als Beispiel Menschen, die im Lotto gewinnen. Die sind erst mal Reich und zwar von heute auf morgen! Habt Ihr Euch schon wirklich ernsthaft mal Gedanken gemacht was Ihr mit dem Geld eines Lottogewinns machen würdet? Ich meine nicht so oberflächlich, sondern recht intensiv? Nein mit Sicherheit nicht!

Ihr dachtet da an Weltreise also Urlaub oder Hauskauf und solche Sachen welche das Vermögen eventuell nachhaltig weniger werden lässt. Nein ich meine das andere über Geld bzw. in dem Fall den Lottogewinn nachdenken. Ich habe mir Zeit genommen und habe meiner Meinung nach intensiv darüber nachgedacht.

Das wird das Thema einer meiner nächsten Beiträge werden.

Und was waren Eure Gedanken zu einem möglichen Lottogewinn?

3 Gedanken zu „Reich bleiben ist eine Kunst“

  1. Die wichtigsten Punkte, um angespartes vermögen zusammenzuhalten sind meiner Meinung nach ganz klar die eigene Disziplin sowie die eigene Vernunft. Klar ist es toll sich einen neuen Sportwagen zu leisten. Vorher sollte man sich aber fragen, ob es nicht ein ein zu großes Loch in das mühsam zusammengesparte Budget reißen würde. Hier kommt die eigene Vernunft zum Zuge, die an diesem Punkt an das sogenannte „Spargewissen“ appelieren sollte. Wer dies beherzigt und nach gewissen Prinzipien lebt, wird erfolgreich sparen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*